Über mich - Hundephysiotherapie in Enger und Herford

Anna Steinbarth

Ich habe 1988 in Herford das Licht der Welt erblickt und bin somit eine waschechte Ostwestfälin. Nach der Schule habe ich zunächst „Hotel- und Tourismus-Management“ studiert und anschließend acht Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Das hat mir immer viel Spaß bereitet, doch ein lange gehegter Wunsch ließ mich nicht los.

Schließlich habe ich 2015 die „schlafenden Hunde geweckt“ und begonnen, mir meinen Traum von der Arbeit mit Hunden, die schon seit meiner Kindheit eine wichtige Rolle in meinem Leben spielen, zu erfüllen. Dafür habe ich zuerst eine Dogslumber- und eine Hundephysiotherapie-Ausbildung durchlaufen. Um die mir anvertrauten Hunde ganzheitlicher behandeln zu können, lasse ich mich zurzeit zusätzlich zum Tellington-Coach für Hunde und Kleintiere ausbilden.

Weil es mir sehr wichtig ist, viele unterschiedliche Behandlungsweisen von Hundekrankheiten kennenzulernen und stets mit anderen Physiotherapeuten, Hundetrainern und Tierärzten im Austausch zu stehen, habe ich zudem zahlreiche interessante Weiterbildungen besucht und werde dies auch weiterhin tun – damit sich mein Horizont zum Wohle Ihres Hundes stetig erweitert und ich meine Therapieabläufe weiterhin optimieren kann.

Aus- und Weiterbildung – ein kleiner Überblick:

2015

  • Ausbildung „Dogslumber-Wellnesstherapeutin“ (2015–2016)

2016

  • Ausbildung „Hundephysiotherapeutin“ (2016–2017)
  • Fortbildungsseminar „Triggerpunkttherapie beim Hund“
  • Fortbildungsseminar „Blutegeltherapie beim Hund“

2017

  • Ausbildung „Tellington-Coach für Hunde und Kleintiere“ (4/2017–11/2018)
  • Fortbildungsseminar „Dorntherapie-Refresher“
  • Praxisseminar „Krankengymnastik & Bewegung“
  • Workshop „AmplieVet“ (Elektrotherapie)
  • Fortbildungsseminar „Reine Nervensache – Reha nach Erkrankungen des Nervensystems“

2018

  • Sektionskurs „Unter die Haut“
  • Fortbildungsseminar „Cranio-Sacral-Therapie“
  • Fortbildung „Palpation“
  • Praxisseminar „Subluxationen beim Hund“
  • Praxisseminar „Faszientherapie beim Hund“
  • Praxisseminar „Mein Hund hat Rücken“
  • Praxisseminar „Das Reha-Rezept“
  • Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin (2018/2019)